Vereinsmeisterschaft des Schachclubs Büsum 2025/26
Spannung bis zur letzten Runde
Am 13. Mai endete mit der 7. Runde eine interessante und bis zum Schluss spannende Vereinsmeisterschaft. Gleich mehrere Spieler hatten vor der letzten Runde noch Chancen auf den Titel: Frank und Volker lagen mit jeweils 4,5 Punkten vorn, Andreas, Summer und Jonas folgten mit 4 Punkten. Für Spannung war also gesorgt.
Die Entscheidungen in Runde 7
An Tisch 1 trennten sich Frank und Andreas unentschieden. In der anschließenden Analyse zeigte sich jedoch, dass Andreas durchaus Gewinnchancen hatte.
An Tisch 2 gewann Volker kampflos gegen Ignacio. An Tisch 3 setzte sich Jonas mit den schwarzen Steinen gegen Summer durch.
Außerdem gewann Angelika gegen Rainer Hansen, und Andrea holte einen vollen Punkt gegen Jens. Rainer Möller war spielfrei.
Endstand der Vereinsmeisterschaft
Neuer Vereinsmeister mit 5,5 Punkten aus 7 Runden wurde Volker Recklies.
- Volker Recklies – 5,5 Punkte
- Jonas Wienecke – 5 Punkte
- Frank Hoffmeister – 5 Punkte (mit der schlechteren Zweitwertung)
- Andreas Laas – 4,5 Punkte
- Rainer Möller – 4 Punkte
- Angelika Maaß – 4 Punkte (mit der schlechteren Zweitwertung)
- Summer Shamma – 4 Punkte (mit der schlechteren Zweitwertung)
- Ignacio de Martin – 3 Punkte
- Jens Weber – 3 Punkte (mit der schlechteren Wertung)
- Andrea Kohl – 2,5 Punkte
- Rainer Hansen – 2,5 Punkte (mit der schlechteren Wertung)
- Bärbel Stangel – vor Thomas Kaack (1 Punkt)
Fazit
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer zu einem Turnier, dessen Ausgang in dieser Form nicht unbedingt zu erwarten war.
Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Jonas und Andreas, die beide zum ersten Mal teilgenommen haben.
Das Turnier war insgesamt außerordentlich ausgeglichen: Zwischen Platz 1 und Platz 7 lagen nur 1,5 Punkte. Diese enge Leistungsdichte lässt bereits erwarten, dass auch die nächste Vereinsmeisterschaft mindestens ebenso spannend und im Ausgang völlig offen sein wird.
Rainer Möller