Leichte Sprache

Über uns
Wir haben 17 Mitglieder.
Wir sind ein freundlicher Verein.
Alle Menschen sind bei uns willkommen.
Jede Woche haben wir einen Spiele-Abend.
Wir spielen in einer Schach-Liga.
Wir machen auch viele gesellige Veranstaltungen im Jahr.
Wir nehmen an Schach-Turnieren teil.

Über das Schachspiel
Schach ist auf der ganzen Welt bekannt.
In Europa ist es das beliebteste Brett-Spiel.

Ziel des Spiels
Das Ziel von Schach ist, den König des anderen Spielers anzugreifen.
Das nennt man „Schach“.
Wenn der König des anderen Spielers nicht mehr weglaufen kann, nennt man das „Schachmatt“.
Dann hast du das Spiel gewonnen.
Du musst deinen eigenen König beschützen.
Aber du darfst auch nicht vergessen, den anderen König anzugreifen.

Das Spielbrett
Es gibt zwei Farben: oft weiß und schwarz.
Es gibt auch 32 Figuren in zwei verschiedenen Farben.
Schach spielen immer zwei Personen.

Warum das Spiel so beliebt ist
Schach gibt es schon seit vielen Jahren.
Alle Spieler starten mit den gleichen Figuren.
Alle haben die gleichen Chancen.
Schach kann jeder spielen: Egal ob jung oder alt, Frau oder Mann.
Schach bringt Menschen zusammen.
Es gibt viele Schachclubs.
In Schachclubs gibt es Turniere, bei denen man neue Freunde finden kann.
Schach kann man überall spielen.
Man kann Schach drinnen oder draußen spielen.